BLOG

Schau mal vorbei

Kontakt

mail@pumikka.de

0421 - 9 59 41 46

Ich freue mich auf deinen Anruf

Freiverlorensuche Babyfasan

Freiverlorensuche Babyfasan

Nun hat der Mamafasan ein Baby bekommen. 🙂
null

Da Kimbi bei der Freiverlorensuche mit Verweisen mit dem großen Fasan viel Spaß hat und wesentlich intensiver sucht als bei einem Gegenstand, Spielzeug oder Geruch im Röhrchen, bekam sie noch einen kleinen Fasan. Ich hoffe sie sucht den genauso gerne, den kann dann das Frauchen auch öfter mitschleppen und besser verstecken.
Somit sind wir erst mal mit dem großen Fasan angefangen, um ihr Interesse zu wecken und steigen nun auf den kleinen Fasan um.

Kimbi hat eine große Jagdmotivation, sie würde nicht nur sich bewegendes Wild, sondern auch “statisches” Wild, also Wild, was nur sitzt, steht oder liegt jagen, genauso schaut sie nach totem Wild :(. Kimbi hat keinerlei Interesse bewegte Objekte, Spielzeug oder andere Gegenstände zu jagen und oder zu suchen, ihr geht es um den Wildgeruch und um das Wild selbst.
Um Kimbis Jagdmotivation zu befriedigen, Kimbi am Wild umorientieren zu können, müssen ihre Bedürfnisse durch einen Ersatz befriedigt werden.
Da dieser Ersatz von mir kommt, entsteht natürlich auch eine bessere Kooperationsbereitschaft, sie kommuniziert mehr mit mir, achtet mehr auf mich und lässt sich besser umorientieren. Die Aufmerksamkeitsteilung wird schneller und besser.
Ihre Bedürfnisse werden befriedigt, das Interesse am Wild lässt nach und sie lässt sich besser abrufen.

Aufgrund dessen setzen wir unter anderem Freiverlorensuche, Hetzspiele und Verloren auf der Rückspur mit Echtfelldummys mit und ohne Wildgeruch und Futter ein.

Freiverlorensuche mit Verweis vom Babyfasan.

[quicktime]http://www.freundschaft-hund.com/priv_kimba_blog/filme_jagd/stoebern_go_babyfasan_0312.m4v[/quicktime]

Das Verweisen ist noch nicht so genau, aber mir geht es nicht um den sauberen Verweis, sondern um den Spaß an der Arbeit beim Suchen.
Kimbi sucht auch noch keine großen Strecken ab, aber sie rennt zielstrebig mit dem Wind und findet es sehr schnell. Alles Weitere werden wir noch ausbauen.