BLOG

Schau mal vorbei

Kontakt

mail@pumikka.de

0421 - 9 59 41 46

Ich freue mich auf deinen Anruf

Kimbis Belohnungsliste (2/20)

Kimbis Belohnungsliste (2/20)

Nr. 15  – Das Buddeln

Den ersten  Artikel (Startseite) zu Kimbis Belohnungsliste (1/20)  findet ihr hier.  Jede einzelne Belohnung von den Top 20 bekommt in den nächsten Tagen einen kleinen Beispielfilm, den ich dann auch jeweils in der unten aufgeführten Liste  verlinken werde.

Kimbis 20 Belohnungen, die wir im Training und im Alltag, je nach Situation, einsetzen sind folgende:
1.   Futter
2.   trinken
3.   fangen
4.   suchen
5.   mit Hunden toben / Hundebegegnungen
6.   spielen
7.   lauern
8.   schleichen
9.   hinterher laufen bei Wildsichtung (wenn Wild weg ist)
10. geh gucken
11. Futterbeutel
12. kuscheln
13. baden
14. Futtertube “lutschen”
15. buddeln
16. sprinten
17. wälzen
18. Signale / Übungen
19. Kong
20. verbales Lob z.B prima, supi, tüchtig usw…

Heute gibt es die Nr. 15 “das Buddeln”. Das Buddeln wurde von mir, während sie gebuddelt hat, immer wieder eingefangen und auf Signal gesetzt (klassische Konditionierung). Somit kann ich es nun auch als Belohnung für gewünschtes Verhalten nutzen. Im Film sieht man Kimbi in einem alten Bau, dort buddelt sie schon seit Jahren, eins ihrer Lieblingslöcher. Ich habe damit kein Problem, sie darf buddeln, ist ja Bedürfnisbefriedigung :). Ich wollte nur schauen, ob und wie weit sie noch in Erregung ansprechbar ist und auf mich reagiert. Das Signal „Zurück“ bedeutet bei uns: komm wieder in Sichtweite.
Da ich das Signal „Zurück“ zusätzlich etwas festigen wollte, gab es hier buddeln als Belohnung. Sie hätte auch Futter genommen, nur in diesem Kontext wäre es für sie nicht so ein großer Verstärker gewesen.
[quicktime]http://www.freundschaft-hund.com/priv_kimba_blog/filme_training/top20_buddeln_0512.m4v[/quicktime]