BLOG

Schau mal vorbei

Kontakt

mail@pumikka.de

0421 - 9 59 41 46

Ich freue mich auf deinen Anruf

Kimbis Belohnungsliste (6/20)

Kimbis Belohnungsliste (6/20)

Nr. 1 – verbales Lob

Den ersten Artikel (Startseite) zu Kimbis Belohnungsliste (1/20) findet ihr hier. Jede einzelne Belohnung von den Top 20 bekommt in den nächsten Tagen einen kleinen Beispielfilm, den ich dann auch jeweils in der unten aufgeführten Liste verlinken werde.

Kimbis 20 Belohnungen, die wir im Training und im Alltag, je nach Situation, einsetzen sind folgende:
1.   Futter
2.   trinken
3.   fangen
4.   suchen
5.   mit Hunden toben / Hundebegegnungen
6.   spielen
7.   lauern
8.   schleichen
9.   hinterher laufen bei Wildsichtung (wenn Wild weg ist)
10. geh gucken
11. Futterbeutel
12. kuscheln
13. baden / schwimmen
14. Futtertube “lutschen”
15. buddeln
16. sprinten
17. wälzen
18. Signale / Übungen
19. Kong
20. verbales Lob z.B prima, supi, tüchtig usw…

Heute gibt es aus der Belohnungsliste die Nr. 20 “verbales Lob”. Verbales Lob setze ich sehr oft ein z.B.: bei  Signalen die sie schon sehr zuverlässig zeigt, bei Verhalten welches sie freiwillig anbietet und bei allem was ich nicht mehr  markere. Ebenso als Überbrückungssignal und vor allem bei Situationen wo ich  ihr Verhalten verstärken, aber auch etwas Ruhe reinbringen möchte und nicht unbedingt möchte das sie sich umorientiert wie oft nach dem Marker, sondern möchte das sie in den Sitautionen bleibt  –  z.B.: bei Hundebegegnungen.

Kimbi zeigte  lange Zeit bei einigen Hunden aggresssives Verhalten und bei anderen wiederum starkes Meideverhalten,  mit Hunden spielen interessierte sie nicht und „Kontakt“ aufnehmen sowie schnüffeln auch nicht. Mittlerweile zeigt sie ab und an Interesse, nimmt  sogar freiwillig Kontakt auf, manchmal möchte sie sogar spielen, auch wenn es nur sehr kurze Momente sind, es  freut mich sehr.

 [quicktime]http://www.freundschaft-hund.com/priv_kimba_blog/filme_training/top20_verbaleslob_1012.m4v[/quicktime]