BLOG

Schau mal vorbei

Kontakt

mail@pumikka.de

0421 - 9 59 41 46

Ich freue mich auf deinen Anruf

Kimbis Belohnungsliste (9/20)

Kimbis Belohnungsliste (9/20)

Nr. 4 ‚Äď das Suchen

Den ersten Artikel (Startseite) zu Kimbis Belohnungsliste (1/20) findet ihr hier. Jede einzelne Belohnung von den Top 20 bekommt in den n√§chsten Tagen einen kleinen Beispielfilm, den ich dann auch jeweils in der unten aufgef√ľhrten Liste verlinken werde.

Kimbis 20 Belohnungen, die wir im Training und im Alltag, je nach Situation, einsetzen sind folgende:
1.   Futter
2.   trinken
3.   fangen
4.   suchen
5.   mit Hunden toben / Hundebegegnungen
6.   spielen
7.   lauern
8.   schleichen
9.   hinterher laufen bei Wildsichtung (wenn Wild weg ist)
10. geh gucken
11. Futterbeutel
12. kuscheln
13. baden / schwimmen
14. Futtertube ‚Äúlutschen‚ÄĚ
15. buddeln
16. sprinten
17. wälzen
18. Signale / √úbungen
19. Kong
20. verbales Lob z.B prima, supi, t√ľchtig usw‚Ķ

Nun geht es weiter mit¬† der Belohnung Nr. 4 ‚Äúdas Suchen‚ÄĚ.¬† Die¬† Suche auf Signal ist f√ľr den Hund eine Aufgabe, es ist Arbeit, dennoch setze ich es als Belohnung ein, da Kimbi in bestimmten Situation gerne sucht und ihr die Suche Spa√ü macht. Kimb kennt verschiedene kleine Suchaufgaben.

– Freiverlorensuche mit Verweis, Kimbi sucht mit Hilfe des Windes (St√∂bersuche) im Freilauf¬† ein Dummy und zeigt¬† ihn mir, mit¬† davor ablegen, an. Das Signal f√ľr St√∂bersuche hei√üt bei ihr „st√∂bern“ und das Verweisen „go“

– Futtersuche, das Signal „suchen“¬† bedeutet bei uns, dass in meinem Umkreis¬† Futter ausgelegt ist, welches sie suchen und fressen darf.

– Verloren auf der R√ľckspur, Kimbi sucht mit Hilfe ihrer Augen und Nase den Weg den wir gekommen sind ab. Da Kimbi u.a. ein „Sichtj√§ger“ ist, macht¬† ihr diese Aufgabe auch viel¬† Spa√ü. Das Signal f√ľr das Suchen auf der R√ľckspur hei√üt bei uns „verloren“ dazu sage ich ihr was ich verloren habe. Entweder ein Spieli, Dummy, Futter oder ihren Futterbeutel.

Im¬† Film seht ihr 3 kleine Sequenzen. Sie bekommt als erstes die Freiverlorensuche mit Verweis als Belohnung f√ľr eine Liege√ľbung. Als zweites bekommt sie f√ľr einen R√ľckruf eine Futtersuche und f√ľr den Doppelten R√ľckruf, als drittes, ein Verloren auf der R√ľckspur.
[quicktime]http://www.freundschaft-hund.com/priv_kimba_blog/filme_training/top20_suchen_1012.m4v[/quicktime]